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Produkt zum Begriff Lokomotiven:


  • Preuß, Erich: So funktioniert der Eisenbahnbetrieb
    Preuß, Erich: So funktioniert der Eisenbahnbetrieb

    So funktioniert der Eisenbahnbetrieb , Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften

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  • Lokomotiven Box - Dampfross Legenden
    Lokomotiven Box - Dampfross Legenden

    Eine Sammlung ausgewählter Dokumentationen und Spielfilme über revolutionäre Dampfrösser, die Erschließung des wilden Westens und dem Kampf der großen Eisenbahngesellschaften der USA! Mit DEM Klassiker unter den Western: „Der große Eisenbahnraub“ von 1903! DOKUS: Traum einer Dampflok (D 2012; ca. 60 Min.; Infoprogramm) / Eisenbahnen & Straßenbahnen (D 2009; ca. 80 Min.; Infoprogramm) / Die deutsche Eisenbahngeschichte (D 2012; ca. 60 Min.; Infoprogramm) WESTERN: Der grosse Eisenbahnraub - Die Geschichte des Wilden Westens (USA 1903; ca. 12 Min.; FSK 12) / Terror am Rio Grande (USA 1952; ca. 87 Min.; FSK 12) / Die rauhen Reiter von Texas (USA 1963; ca. 75 Min.; FSK 12) / Männer, die in Stiefeln sterben (USA 1958; ca. 72 Min.; FSK 12)

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  • Modellbahn-Lokomotiven (Lieb, Ulrich)
    Modellbahn-Lokomotiven (Lieb, Ulrich)

    Modellbahn-Lokomotiven , Auch Modellbahn-Lokomotiven müssen gepflegt und gewartet werden, denn manchmal bleiben auch sie mit einer Panne liegen. In diesem Fall hilft die Gebrauchsanweisung des Herstellers häufig nicht weiter, denn sie verweist in vielen Fällen einfach an den Fachhändler und dessen kostenpflichtigen Service. Abhilfe schafft dieser Band der Reihe »Jetzt helfe ich mir selbst«, in dem der Modellbahner alles Wichtige rund um Wartung, Pflege und Reparatur der kleinen Elektrofahrzeuge erfährt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20180222, Produktform: Kartoniert, Autoren: Lieb, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 136, Abbildungen: 130 farbige Fotos, Keyword: Anlage; Anlagen; Eisenbahn; Fahrzeugbau; Jetzt; Modell; Modellbahn; Modellbahnanlage; Modellbahnanlagen; Modellbahnlok; Modellbahnlokomotive; Modellbau; Modelleisenbahn; Modelleisenbahn-Anlage; Modelleisenbahn-Anlagen; Modelleisenbahnanlage; Modelleisenbahnanlagen; Supern; Technik; helfe; transpress, Fachschema: Eisenbahn / Modellbahn~Modellbahn~Modelleisenbahn, Fachkategorie: Modellbau und Konstruktion~Verkehr: Ratgeber, Sachbuch, Warengruppe: HC/Modellbau, Fachkategorie: Modelleisenbahnen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transpress Verlag, Verlag: Transpress Verlag, Verlag: Motorbuch Verlag, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 12, Gewicht: 350, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger EAN: 9783613714205, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1744611

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Lokomotiven Central Pacific, Kohle Tender
    Lokomotiven Central Pacific, Kohle Tender

    Glencoe Models / 3602 / 1:120

    Preis: 15.50 € | Versand*: 6.95 €
  • Welche verschiedenen Arten von Lokomotiven werden weltweit für den Schienenverkehr eingesetzt?

    Dies sind die verschiedenen Arten von Lokomotiven, die weltweit für den Schienenverkehr eingesetzt werden: 1. Diesel-Lokomotiven: Diese werden mit Dieselkraftstoff betrieben und sind weit verbreitet für den Güter- und Personenverkehr. 2. Elektrische Lokomotiven: Diese werden durch Strom aus Oberleitungen oder Stromschienen angetrieben und sind besonders in Ländern mit einem gut ausgebauten Schienennetz verbreitet. 3. Dampflokomotiven: Obwohl sie heutzutage seltener sind, werden Dampflokomotiven immer noch für nostalgische Fahrten und Touristenattraktionen eingesetzt.

  • Was sind die Hauptaufgaben eines Rangiermeisters im Eisenbahnbetrieb?

    Ein Rangiermeister ist für die Organisation und Durchführung von Rangierarbeiten auf einem Bahnhof verantwortlich. Dazu gehört das Umsetzen und Zusammenstellen von Güterwaggons, das Ein- und Ausfädeln von Zügen sowie die Koordination der Rangiermannschaft. Der Rangiermeister überwacht den gesamten Rangierbetrieb, um einen reibungslosen Ablauf und die Sicherheit auf dem Bahnhof zu gewährleisten.

  • Welche Vorteile bietet der Einsatz von Lokomotiven im Vergleich zu anderen Transportmitteln? Wie hat sich die Technologie von Lokomotiven im Laufe der Zeit entwickelt?

    Lokomotiven bieten den Vorteil hoher Transportkapazität, Effizienz und Umweltfreundlichkeit im Vergleich zu anderen Transportmitteln wie LKW oder Schiffen. Die Technologie von Lokomotiven hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, von Dampflokomotiven über Diesel- bis hin zu elektrischen Lokomotiven, die leistungsstärker, effizienter und umweltfreundlicher sind. Moderne Lokomotiven sind mit fortschrittlicher Technologie wie elektronischer Steuerung, Bremsen und Sicherheitssystemen ausgestattet, um den Betrieb zu optimieren.

  • Welche Aufgaben hat ein Rangiermeister im Eisenbahnbetrieb und wie werden diese ausgeführt?

    Ein Rangiermeister ist für die Organisation und Durchführung des Rangierbetriebs zuständig. Er plant die Zugzusammenstellung, weist die Rangierarbeiter ein und überwacht den gesamten Prozess. Zudem sorgt er für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und koordiniert die Kommunikation zwischen den verschiedenen Beteiligten.

Ähnliche Suchbegriffe für Lokomotiven:


  • Dostal, Michael: Typenatlas Deutsche Lokomotiven
    Dostal, Michael: Typenatlas Deutsche Lokomotiven

    Typenatlas Deutsche Lokomotiven , Ob Elektrolok, Diesellok oder Kleinlokomotive: Dieser Typenatlas hat sie alle vereint. Eisenbahnkenner und -liebhaber Michael Dostal liefert alle Baureihen, die seit den 1950er-Jahren bei der Deutschen Bahn und bei deutschen Privatbahnen im Einsatz waren, im kompakten Überblick. Kompetent informiert er über Entwicklung, Einsatz und technische Daten, ermöglicht Ihnen damit eine schnelle Orientierung und einen einfachen Vergleich aller Lokomotiven. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
  • Lokomotiven General und Porter Switcher
    Lokomotiven General und Porter Switcher

    Glencoe Models / 3603 / 1:120

    Preis: 15.50 € | Versand*: 6.95 €
  • Deutschlands Lokomotiven und Triebwagen (Knipping, Andreas)
    Deutschlands Lokomotiven und Triebwagen (Knipping, Andreas)

    Deutschlands Lokomotiven und Triebwagen , Freunde alter und neuer Lokomotiven, Modellbahner, Ästheten genauso wie Technikhistoriker, sie alle können heute - gut versorgt mit einer kaum mehr überschaubaren Literatur - souverän eine Lokomotive der Baureihe 44 von einer 43 oder eine Ellok der Baureihe 75 von einer E 77 unterscheiden. So mancher Eisenbahnfreund weiß auswendig, dass es von der DB-Neubaulok 23 genau 105 und von der legendären E 16 exakt 21 Exemplare gab. Aber dann fragt der Besitzer einer Aufnahme der fremdartigen 53 7516 in einem Internetforum nach der Herkunft dieser Lokomotive oder der Schildersammler möchte ganz schnell wissen, welche Lücken es in der Nummerierung der Baureihen 44, 50, 52 und 86 gab. Und kaum ein Spezialist weiß auswendig, wie viele preußische G 5, G 9, T 11 oder T 13 bei der Reichsbahn eingereiht wurden, wann die erste württembergische T 6 gebaut wurde. Oder in welcher Systematik die DB und die DR ihre vormaligen Wehrmachtsdieselloks einreihten, welche Bezeichnungsweisen nacheinander für die Züge der Berliner und der Hamburger S-Bahn galten und welche Beiwagen für Dieseltriebwagen es eigentlich gab. Das erste zur Beantwortung solcher Fragen gedachte Verzeichnis, der legendäre "Maey/Born" in den zwanziger Jahren und gab Auskunft über die Dampflokgattungen der Deutschen Reichsbahn in ihrem noch ungewohnten neuen Nummernsystem. Nach Jahrzehnten bewegter Zeitgeschichte mit all ihren schwer überschaubaren Auswirkungen auf den Fahrzeugpark deutscher Staatsbahnen erschien dann der längst vergriffene "Griebl/Schadow", der nun auch Elloks und Dieselloks auf dem Stand von 1963 erfasste. Nun erscheint eine Gesamtbilanz über das längst historischen Nummernsystems, das 1925 für die Dampfloks geschaffen wurde und 1968 bzw. 1970 den EDV-Nummern für einen inzwischen von Elektro- und Dieselfahrzeugen beherrschten Fahrzeugpark weichen musste. Wer die kompromisslose Auskunft haben will, welche Triebfahrzeugnummern bei DRB, DB und DR überhaupt vergeben waren, wird in diesem Buch die Antwort finden. Erholung von der unendlichen Menge an Zahlen schaffen ca. 400 fotografische Fahrzeugporträts. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201605, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: EK-Baureihenbibliothek##, Autoren: Knipping, Andreas, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Abbildungen: ca. 400 Abbildungen, Keyword: Deutsche Bundesbahn 1948 bis 1970; Deutsche Reichsbahn Ost bis 1970; Deutsche Reichsbahn bis 1948; Deutsche Triebfahrzeuge; Deutsche Triebwagen; Lokomotivverzeichnis; Triebfahrzeugverzeichnis, Fachschema: Eisenbahn / Triebfahrzeug~Triebfahrzeug~Triebwagen~Bahn (Verkehrsmittel) / Eisenbahn~Eisenbahn~Eisenbahn / Einzelne Baureihen, Fachkategorie: Züge und Eisenbahnen: Ratgeber, Sachbuch, Warengruppe: HC/Schienenfahrzeuge, Fachkategorie: Schienenverkehrstechnik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49011000, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49011000, Verlag: Ek-Verlag GmbH, Verlag: Ek-Verlag GmbH, Verlag: EK-Verlag ein Imprint von VMM Verlag + Medien Management Gruppe GmbH, Länge: 300, Breite: 207, Höhe: 19, Gewicht: 1320, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 23.58 € | Versand*: 0 €
  • Schmalspurbahnen in der Schweiz. Alle Lokomotiven und Triebwagen.
    Schmalspurbahnen in der Schweiz. Alle Lokomotiven und Triebwagen.

    In keinem anderen Land Europas gibt es mehr Schmalspurbahnen, auf deren Gleisen noch täglich Reisezüge verkehren als in der Schweiz. In vielen Kantonen bilden die Bahnen mit einer Spurweite von 750 oder 1000 mm sogar das Rückgrat des ÖPNV. Sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr halten die Bahngesellschaften eine Vielzahl an Fahrzeugtypen vorrätig. Der Schweizer Bahnexperte Cyrill Seifert beschreibt auf über 250 Seiten sämtliche Triebfahrzeugtypen der Schweizer Schmalspurbahnen (inklusive Rhätischer Bahn und Matterhorn Gotthard Bahn). Sein neues Buch bietet eine vollständige Übersicht, die ihresgleichen sucht.

    Preis: 39.90 € | Versand*: 6.95 €
  • Was sind die Vorteile eines Triebzuges im Vergleich zu herkömmlichen Lokomotiven?

    Triebzüge sind leichter und kompakter als herkömmliche Lokomotiven, was zu einer höheren Beschleunigung und besseren Energieeffizienz führt. Sie bieten auch eine flexiblere Einsatzmöglichkeit, da sie einfacher zu kuppeln und entkuppeln sind. Darüber hinaus ermöglichen Triebzüge eine schnellere Wartung und Instandhaltung, da die Antriebseinheit direkt im Zug integriert ist.

  • Wie werden Eisenbahnbetriebe in verschiedenen Ländern geregelt? Was sind die wichtigsten Sicherheitsbestimmungen im Eisenbahnbetrieb?

    Eisenbahnbetriebe werden in verschiedenen Ländern durch nationale Eisenbahngesetze und Regulierungsbehörden geregelt. Die wichtigsten Sicherheitsbestimmungen im Eisenbahnbetrieb umfassen regelmäßige Inspektionen und Wartungen der Züge und Gleise, Schulungen für das Personal und die Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und Signalen. Zusätzlich gibt es auch internationale Standards wie die COTIF-Konvention, die die Sicherheit im grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr regeln.

  • Was sind die grundlegenden Aufgaben eines Triebfahrzeugführers im Eisenbahnbetrieb und wie wird man in diesem Beruf ausgebildet?

    Die grundlegenden Aufgaben eines Triebfahrzeugführers im Eisenbahnbetrieb sind das Führen von Zügen, die Überwachung der technischen Anlagen und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Um Triebfahrzeugführer zu werden, muss man eine Ausbildung absolvieren, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte umfasst. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhält man eine Lizenz, die es einem ermöglicht, Züge eigenverantwortlich zu führen.

  • Was sind die Hauptvorteile und Herausforderungen der Nutzung von Lokomotiven im Güter- und Personenverkehr?

    Die Hauptvorteile der Nutzung von Lokomotiven im Güter- und Personenverkehr sind ihre hohe Effizienz, ihre Umweltfreundlichkeit und ihre Fähigkeit, große Lasten über lange Strecken zu transportieren. Die Herausforderungen liegen in der Infrastrukturabhängigkeit, den hohen Investitionskosten und der begrenzten Flexibilität im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln.

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