Domain eisenbahnbetrieb.de kaufen?

Produkt zum Begriff Dampflokomotiven:


  • Deutsche Dampflokomotiven DVD
    Deutsche Dampflokomotiven DVD

    Seltene Wochenschauaufnahmen aus den dreißiger, vierziger, fünfziger und sechziger Jahren sowie stimmungsvolle Bilder aus der Endzeit des Dampfbetriebes in Deutschland.

    Preis: 24.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Preuß, Erich: So funktioniert der Eisenbahnbetrieb
    Preuß, Erich: So funktioniert der Eisenbahnbetrieb

    So funktioniert der Eisenbahnbetrieb , Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Die deutschen Schnellzug-Dampflokomotiven.
    Die deutschen Schnellzug-Dampflokomotiven.

    Es sind ziemlich genau 6.600 Lokomotiven, die hier in Wort, Bild und Tabelle ihren Platz finden. Darunter die 1A1 und die Crampton als die ältesten, die preußische S 3 als die zahlenstärkste, die Reichsbahn-05 als die schnellste, die bayerische S 3/6 als die vielleicht gelungenste und die ölgefeuerte Dreizylinder-01 der Bundesbahn als die stärkste. Andreas Knipping definiert die Schnellzuglokomotive anhand des zwingenden Kriteriums der großen Antriebsräder und arbeitet ihre Evolution von etwa 1850 bis zu den letzten Verfeinerungen um 1960 mit vielen Irrwegen und schönen Erfolgen heraus.

    Preis: 19.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Reko-Dampflokomotiven vor Deutsche Reichsbahn Fotozügen
    Reko-Dampflokomotiven vor Deutsche Reichsbahn Fotozügen

    Am Horizont erkennt m eine immer größer werdende Rauchfahne. Die Schienen vibrieren. In Dampf gehüllt poltert die Lok mit ihrem Güterzug vorbei. Die letzten Waggons klappern am Bahnübergang vorbei. Das Poltern verliert sich in der Ferne, die Schranken öffnen sich und Ruhe kehrt wieder ein. So muss es zur Dampflokzeit gewesen sein. Erleben Sie auch im 21 Jahrhundert den Dampflok-Alltag wie er war. Reko-Dampflokomotiven vor authentisch zusammengestellten Fotozügen, über Strecken der ehemaligen DR. Mit Stephan Herrmann reisen wir nach Nossen und der BR. 23.10 sowie der BR. 50.35, danach geht es in die Lausitz mit der BR. 52.80. Ralf Mildner entführt uns ins Erzgebirge. Zwei Reko 50er bespannen den NVA-Militärzug. Fazit: Fotozüge vom Feinsten.

    Preis: 14.99 € | Versand*: 6.99 €
  • Was ist die typische Funktion eines Schlepptenders bei Dampflokomotiven?

    Ein Schlepptender bei Dampflokomotiven dient hauptsächlich dazu, zusätzlichen Brennstoff und Wasser für den Dampfkessel zu transportieren. Dadurch verlängert er die Reichweite der Lokomotive und ermöglicht längere Fahrten ohne Zwischenstopps. Zudem verbessert der Schlepptender die Gewichtsverteilung und Traktion der Lokomotive.

  • Was sind die Hauptaufgaben eines Rangiermeisters im Eisenbahnbetrieb?

    Ein Rangiermeister ist für die Organisation und Durchführung von Rangierarbeiten auf einem Bahnhof verantwortlich. Dazu gehört das Umsetzen und Zusammenstellen von Güterwaggons, das Ein- und Ausfädeln von Zügen sowie die Koordination der Rangiermannschaft. Der Rangiermeister überwacht den gesamten Rangierbetrieb, um einen reibungslosen Ablauf und die Sicherheit auf dem Bahnhof zu gewährleisten.

  • Welche Aufgaben hat ein Rangiermeister im Eisenbahnbetrieb und wie werden diese ausgeführt?

    Ein Rangiermeister ist für die Organisation und Durchführung des Rangierbetriebs zuständig. Er plant die Zugzusammenstellung, weist die Rangierarbeiter ein und überwacht den gesamten Prozess. Zudem sorgt er für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und koordiniert die Kommunikation zwischen den verschiedenen Beteiligten.

  • Wie werden Eisenbahnbetriebe in verschiedenen Ländern geregelt? Was sind die wichtigsten Sicherheitsbestimmungen im Eisenbahnbetrieb?

    Eisenbahnbetriebe werden in verschiedenen Ländern durch nationale Eisenbahngesetze und Regulierungsbehörden geregelt. Die wichtigsten Sicherheitsbestimmungen im Eisenbahnbetrieb umfassen regelmäßige Inspektionen und Wartungen der Züge und Gleise, Schulungen für das Personal und die Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und Signalen. Zusätzlich gibt es auch internationale Standards wie die COTIF-Konvention, die die Sicherheit im grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr regeln.

Ähnliche Suchbegriffe für Dampflokomotiven:


  • Stromlinie - Deutsche Dampflokomotiven der 30er Jahre.
    Stromlinie - Deutsche Dampflokomotiven der 30er Jahre.

    In den 30ern galt die »Stromlinie« als Inbegriff von Schnelligkeit, Kraft und Eleganz. Ihre windschnittige Außenhaut prägte das Bild einer Epoche. Mit ihren Paradepferden auf der Schiene bot die Deutsche Reichsbahn der Konkurrenz auf der Straße und in der Luft erfolgreich Paroli: Die vollverkleidete 05 002 erreichte 1936 als erste Dampflok der Welt eine Spitzengeschwindigkeit von 200,4 km/h. Der zweite Weltkrieg bereitete der Entwicklung jedoch ein jähes Ende, auch wenn die Stromlinienlok bis heute ihren legendären Ruf bewahren kann. Dr. Alfred Gottwald erinnert in diesem Buch an die große Zeit der Stromlinienlokomotive.

    Preis: 9.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Knipping, Andreas: Die deutschen Schnellzug-Dampflokomotiven
    Knipping, Andreas: Die deutschen Schnellzug-Dampflokomotiven

    Die deutschen Schnellzug-Dampflokomotiven , Der Eisenbahnfreund und Modellbahner kennt oft schon seit Kindheitstagen seine 01 und 03 und weiß von der kurzen Karriere der Stromlinienlokomotiven und von den schönsten Länderbahn-Pacifics. Doch wie begann die Entwicklung zu diesen Spitzenprodukten deutscher Technik? Andreas Knipping definiert die Schnellzuglokomotive anhand des zwingenden Kriteriums der großen Antriebsräder und arbeitet ihre Evolution von etwa 1850 bis zu den letzten Verfeinerungen um 1960 mit vielen Irrwegen und schönen Erfolgen heraus. Es sind ziemlich genau 6600 Lokomotiven, die hier in Wort und Bild und Tabelle ihren Platz finden, darunter die 1A1 und die Crampton als die ältesten, die preußische S 3 als die zahlenstärkste, die Reichsbahn-05 als die schnellste, die bayerische S 3/6 als die vielleicht gelunxgenste und die ölgefeuerte Dreizylinder-01 der Bundesbahn als die stärkste. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
  • Romantik Der Eisenbahn - Dampflokomotiven & Güterschwertransporte (2 DVDs)
    Romantik Der Eisenbahn - Dampflokomotiven & Güterschwertransporte (2 DVDs)

    Dampflokomotiven im schweren Einsatz Strecken: Westerland/Sylt, Thüringer Wald, Bayerischer Wald und Pfälzer Wald Güterschwertransporte Kohlezüge an der Schwarzmeerküste Kalisalzzüge und Holztransporte im Thüringer Wald.

    Preis: 29.99 € | Versand*: 6.99 €
  • Fotoalbum der Maschinenfabrik Esslingen: Dampflokomotiven (Weber, Alexander)
    Fotoalbum der Maschinenfabrik Esslingen: Dampflokomotiven (Weber, Alexander)

    Fotoalbum der Maschinenfabrik Esslingen: Dampflokomotiven , In diesem sechsten und letzten Bildband zur Maschinenfabrik Esslingen präsentiert Alexander Weber die Dampflokomotivenfertigung des Unternehmens, die seit der Gründung 1846 die Grundlage des Konzerns und die Keimzelle der späteren Abteilung L ist. Die hat in fast 120 Jahren Lokomotivklassiker wie die württembergischen Klassen C und K, die Reichsbahn-Einheitslokomotiven der Baureihen 44, 50, 64 und andere, die letzte DB-Dampflokbaureihe 23 und zahlreiche weitere Konstruktionen für in- und ausländische Kunden hervorgebrac , > , Erscheinungsjahr: 20220425, Produktform: Leinen, Autoren: Weber, Alexander, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Abbildungen: 480 Abb., Fachschema: Dampflokomotive~Eisenbahn / Dampflokomotive~Lokomotive / Dampflokomotive~Bahn (Verkehrsmittel) / Eisenbahn~Eisenbahn, Warengruppe: HC/Schienenfahrzeuge, Fachkategorie: Züge und Eisenbahnen: Ratgeber, Sachbuch, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Podszun GmbH, Verlag: Podszun GmbH, Länge: 287, Breite: 214, Höhe: 19, Gewicht: 1162, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die grundlegenden Aufgaben eines Triebfahrzeugführers im Eisenbahnbetrieb und wie wird man in diesem Beruf ausgebildet?

    Die grundlegenden Aufgaben eines Triebfahrzeugführers im Eisenbahnbetrieb sind das Führen von Zügen, die Überwachung der technischen Anlagen und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Um Triebfahrzeugführer zu werden, muss man eine Ausbildung absolvieren, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte umfasst. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhält man eine Lizenz, die es einem ermöglicht, Züge eigenverantwortlich zu führen.

  • Wie wird die Sicherheit im Schienenbetrieb gewährleistet? Welche Faktoren beeinflussen die Effizienz und Pünktlichkeit im Schienenverkehr?

    Die Sicherheit im Schienenbetrieb wird durch regelmäßige Wartung der Infrastruktur, Schulungen für das Personal und strengen Sicherheitsvorschriften gewährleistet. Faktoren wie Witterungsbedingungen, technische Probleme an den Zügen und Störungen im Streckennetz können die Effizienz und Pünktlichkeit im Schienenverkehr beeinflussen. Eine gute Planung, regelmäßige Instandhaltung und effektive Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien sind entscheidend, um diese Faktoren zu minimieren.

  • Wie funktioniert die Signaltechnik im Schienenverkehr? Welche Arten von Zügen werden im Schienenverkehr eingesetzt?

    Die Signaltechnik im Schienenverkehr besteht aus Signalen, die den Zugverkehr regeln und Sicherheit gewährleisten. Dies geschieht durch Lichtsignale, Signale auf Masten und Signale im Führerstand. Im Schienenverkehr werden verschiedene Arten von Zügen eingesetzt, wie zum Beispiel Personenzüge, Güterzüge, Regionalzüge und Hochgeschwindigkeitszüge.

  • Wie kann die Pünktlichkeit im Bahnverkehr verbessert werden?

    Die Bahn könnte ihre Fahrpläne realistischer gestalten, um Verspätungen zu minimieren. Außerdem könnten Investitionen in die Infrastruktur getätigt werden, um Engpässe zu beseitigen. Eine bessere Kommunikation mit den Fahrgästen über Verspätungen und Gründe könnte ebenfalls helfen, die Pünktlichkeit zu verbessern.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.