Domain eisenbahnbetrieb.de kaufen?
Wir ziehen mit dem Projekt eisenbahnbetrieb.de um. Sind Sie am Kauf der Domain eisenbahnbetrieb.de interessiert?
Schicken Sie uns bitte eine Email an
domain@kv-gmbh.de oder rufen uns an: 0541-76012653.
Produkte zum Begriff Zugverkehr:

Preuß, Erich: So funktioniert der Eisenbahnbetrieb
Preuß, Erich: So funktioniert der Eisenbahnbetrieb

So funktioniert der Eisenbahnbetrieb , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
So Funktioniert Der Eisenbahnbetrieb - Erich Preuß  Kartoniert (TB)
So Funktioniert Der Eisenbahnbetrieb - Erich Preuß Kartoniert (TB)

Neben der meistverwendeten Antriebsart dem Dieselmotor werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.

Preis: 39.90 € | Versand*: 0.00 €
Eine Zugfahrt zum Gipfel gehört zu den eindrucksvollsten Eisenbahnreisen, die Fahrgäste unternehmen können. Karl-W. Koch berichtet über die Faszination der Bergbahnen in den Alpen, die er alle persönlich mit der Kamera besuchte. Dabei gelangen ihm nicht nur eindrucksvolle Aufnahmen vom anspruchsvollen Eisenbahnbetrieb in der Bergwelt, sondern er erhielt auch Zugang zu den Werkstätten und Depots, die den Besuchern sonst verschlossen sind. Anschaulich berichtet er über die Strecken, deren Planung, Bau und Geschichte. Auch die anspruchsvolle Zahnradtechnik spart er nicht aus. Ein Buch, das zur Reise in die Bergwelt einlädt. (Koch, Karl-W.)
Eine Zugfahrt zum Gipfel gehört zu den eindrucksvollsten Eisenbahnreisen, die Fahrgäste unternehmen können. Karl-W. Koch berichtet über die Faszination der Bergbahnen in den Alpen, die er alle persönlich mit der Kamera besuchte. Dabei gelangen ihm nicht nur eindrucksvolle Aufnahmen vom anspruchsvollen Eisenbahnbetrieb in der Bergwelt, sondern er erhielt auch Zugang zu den Werkstätten und Depots, die den Besuchern sonst verschlossen sind. Anschaulich berichtet er über die Strecken, deren Planung, Bau und Geschichte. Auch die anspruchsvolle Zahnradtechnik spart er nicht aus. Ein Buch, das zur Reise in die Bergwelt einlädt. (Koch, Karl-W.)

Eine Zugfahrt zum Gipfel gehört zu den eindrucksvollsten Eisenbahnreisen, die Fahrgäste unternehmen können. Karl-W. Koch berichtet über die Faszination der Bergbahnen in den Alpen, die er alle persönlich mit der Kamera besuchte. Dabei gelangen ihm nicht nur eindrucksvolle Aufnahmen vom anspruchsvollen Eisenbahnbetrieb in der Bergwelt, sondern er erhielt auch Zugang zu den Werkstätten und Depots, die den Besuchern sonst verschlossen sind. Anschaulich berichtet er über die Strecken, deren Planung, Bau und Geschichte. Auch die anspruchsvolle Zahnradtechnik spart er nicht aus. Ein Buch, das zur Reise in die Bergwelt einlädt. , Die schönsten Bergbahnen der Alpen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220923, Produktform: Leinen, Autoren: Koch, Karl-W., Seitenzahl/Blattzahl: 176, Keyword: Bahnlinie; Bahnlinien; Bahnstrecke; Bahnstrecken; Bergbahn; Brienzer Rothorn Bahn; Jungfraubahn; Strecke; Wendelsteinbahn; Zahnradbahn; transpress, Fachschema: Bahn (Verkehrsmittel) / Eisenbahn~Eisenbahn, Warengruppe: HC/Schienenfahrzeuge, Fachkategorie: Züge und Eisenbahnen: Ratgeber, Sachbuch, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Motorbuch Verlag, Verlag: Motorbuch Verlag, Verlag: Pietsch, Paul, Verlage GmbH & Co. KG, Länge: 272, Breite: 237, Höhe: 16, Gewicht: 978, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: TSCHECHISCHE REPUBLIK (CZ), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
Diskriminierungsfreier Zugang Zur Eisenbahninfrastruktur In Deutschland - Kurt Fuchs  Kartoniert (TB)
Diskriminierungsfreier Zugang Zur Eisenbahninfrastruktur In Deutschland - Kurt Fuchs Kartoniert (TB)

Das Eisenbahnrecht in seiner heutigen Ausprägung ist ein junges Rechtsgebiet welches erst durch die zum 1. Januar 1994 in Kraft getretene Bahnreform entstanden ist. Ein zentrales Element dieser Reform ist die Öffnung des Eisenbahnsektors für Wettbewerb. Da die Errichtung eines neuen Schienennetzes parallel zu dem bereits bestehenden volkswirtschaftlich nicht sinnvoll ist kann Wettbewerb in diesem Sektor nur entstehen wenn das bestehende Eisenbahnnetz für interessierte Unternehmen geöffnet wird. Somit stellt die Regelung des Netzzugangs den Kern des neuen Eisenbahnrechts dar. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit allen Aspekten des Zugangs zur Eisenbahninfrastruktur auseinander angefangen bei den Netzzugangskriterien über die Vergabe der Infrastrukturkapazität und die Festsetzung der Preise für die Infrastrukturnutzung bis hin zur Abwicklung des Eisenbahnbetriebs und den Rechtschutzmöglichkeiten. Sie richtet sich sowohl an Praktiker in Unternehmen und Behörden die beruflich mit dem Thema Netzzugang befasst sind als auch an Wissenschaft und Politik die sich mit der Analyse und Weiterentwicklung des Netzzugangs im Schienenverkehr befassen.

Preis: 39.99 € | Versand*: 0.00 €

Warum gibt es im Zugverkehr Linksverkehr?

Im Zugverkehr gibt es Linksverkehr, da dies in vielen Ländern die Standardkonvention ist. Der Grund dafür liegt historisch bedingt...

Im Zugverkehr gibt es Linksverkehr, da dies in vielen Ländern die Standardkonvention ist. Der Grund dafür liegt historisch bedingt in der Entwicklung des Eisenbahnnetzes. In einigen Ländern, wie beispielsweise Großbritannien, wurde der Linksverkehr bereits vor der Einführung der Eisenbahn etabliert und wurde dann auch auf den Schienen beibehalten. Dies ermöglicht eine einheitliche Verkehrsführung und erhöht die Sicherheit im Zugverkehr.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Ist der Zugverkehr sinnvoll für die Bahn?

Ja, der Zugverkehr ist sinnvoll für die Bahn, da er eine effiziente und umweltfreundliche Möglichkeit des Personen- und Gütertrans...

Ja, der Zugverkehr ist sinnvoll für die Bahn, da er eine effiziente und umweltfreundliche Möglichkeit des Personen- und Gütertransports bietet. Zudem ist die Bahn ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Verkehrsnetzes und ermöglicht es vielen Menschen, bequem und kostengünstig zu reisen. Der Zugverkehr trägt auch zur Entlastung der Straßen und zur Reduzierung von Verkehrsstaus bei.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Warum gibt es keine Kontrollen im Zugverkehr?

Es gibt Kontrollen im Zugverkehr, jedoch nicht in dem Ausmaß wie beispielsweise im Flugverkehr. Dies liegt unter anderem daran, da...

Es gibt Kontrollen im Zugverkehr, jedoch nicht in dem Ausmaß wie beispielsweise im Flugverkehr. Dies liegt unter anderem daran, dass die Sicherheitsrisiken im Zugverkehr als geringer eingestuft werden. Zudem würden umfangreiche Kontrollen den reibungslosen Ablauf des Zugverkehrs beeinträchtigen und zu längeren Wartezeiten führen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie lauten die Signale und Zeichen im Zugverkehr?

Im Zugverkehr gibt es verschiedene Signale und Zeichen, die zur Kommunikation zwischen dem Zugpersonal und der Streckenkontrolle d...

Im Zugverkehr gibt es verschiedene Signale und Zeichen, die zur Kommunikation zwischen dem Zugpersonal und der Streckenkontrolle dienen. Dazu gehören beispielsweise Signaltafeln, die den Zugführer über die Streckenführung informieren, sowie Lichtsignale, die den Zugführer über die Geschwindigkeit und den Zustand der Strecke informieren. Zusätzlich gibt es auch akustische Signale wie etwa das Signalhorn, das zur Warnung anderer Verkehrsteilnehmer eingesetzt wird.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
E-COLL Mehrzweckfett I hell 5kg Eimer
E-COLL Mehrzweckfett I hell 5kg Eimer

EU Mehrzweckfett E-COLL, hell I ● Universalfett zur Schmierung von Wälz- und Gleitlagerungen, auch im Mischreibungsgebiet, bei allen für Fettschmierungen zulässigen Gleitgeschwindigkeiten ● Minderung von Reibung und Verschleiß auch bei hohen Belastungen ● Schutz vor Korrosion und Aufrechterhaltung der Schmierwirkung auch in Gegenwart von Wasser ● In Zentralschmieranlagen mit üblichen Rohrleitungsquerschnitten förderbar ● Kfz-Lagerungen ● Als Abschmierfett in Bau- und Landmaschinen ● Elektromotorlager ● Förderrollenlager ● Achsrollenlager im Bahnbetrieb ● Mit longlife Wirkstoffkombinationen, lithiumverseift, Tropfpunkt > 180 °C ● Temperaturbeständig von –30 °C bis +120 °C (kurzfristig bis +130 °C) ● Konsistenzeinteilung nach DIN51818: NLGI-Klasse 2 ● Bezeichnung nach DIN51502: K2K-30 ● Silikon-, säure- und harzfrei weitere Info's: Inhalt: 5 kg Gebinde: Eimer Marke: E-COLL

Preis: 67.41 € | Versand*: 0.00 €
High-Speed Railway Bridges - José Romo  Alejandro Pérez-Caldentey  Manuel Cuadrado  Gebunden
High-Speed Railway Bridges - José Romo Alejandro Pérez-Caldentey Manuel Cuadrado Gebunden

Der Bedarf an Großbrücken nimmt weltweit ständig zu da der Ausbau der Verkehrsinfrastrukturen mit Eisenbahn- und Hochgeschwindigkeitsstrecken in vielen Regionen eine wichtige aktuelle Aufgabe darstellt. In diesem Buch werden alle Aspekte des Tragwerksentwurfs und der Berechnung behandelt die bei der Planung einer Brücke oder eines Viadukts für eine Hochgeschwindigkeitsstrecke zu berücksichtigen sind. Dazu gehören der Schienenverkehr mit Geschwindigkeiten Einwirkungen Grenzzuständen usw. sowie die detaillierte Berechnung und Bemessung des Oberbaus mit seinen verschiedenen Komponenten und Einzelelementen. Eine Besonderheit des Buches ist dass es nicht nur die Brückentypologien und die mit dem Brückenbau zusammenhängenden Bauteile beleuchtet sondern auch die Belange des Gleisbaus mit einbezieht. Es werden die Entwurfsgrundlagen die Anforderungen aus verschiedenen Situationen und Lösungen dargestellt. Besonderes Augenmerk wird auf die Wechselwirkungen zwischen dem Bauwerk und dem Gleis sowie auf den dynamischen Charakter der Einwirkungen aus Schienenverkehr gelegt wobei das dynamische Verhalten des Bauwerks und sein Einfluss auf das Verhalten des Gleises und seiner Komponenten auf die Sicherheit auf die Qualität des Verkehrsflusses und auf den Instandhaltungsbedarf untersucht werden. Die Besonderheiten des Entwurfs von Brücken für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in erdbebengefährdeten Gebieten sind ebenfalls enthalten. Zahlreiche Beispiele in allen Kapiteln dienen dem Charakter des Buches als nützlicher Leitfaden für den Brückenentwurf und zur Vermeidung typischer Probleme und Fehler. Ein Anhang mit ausgewählten weltweit gebauten Brücken rundet das Werk ab. Die Autoren liefern mit diesem Werk Erfahrungen aus erster Hand die sie bei der langjährigen Planung und Ausführung von Brücken für Hochgeschwindigkeitsstrecken gesammelt haben. (Paket aus Print-Buch und E-PDF)

Preis: 169.00 € | Versand*: 0.00 €
Alkohol  Drogen  Verkehrseignung - Schienenverkehr  Kartoniert (TB)
Alkohol Drogen Verkehrseignung - Schienenverkehr Kartoniert (TB)

Während der Arbeitszeit besteht für EisenbahnerInnen absolutes Alkohol- und Drogenverbot. Substanzmissbrauch ist - im Vergleich zur Gesamtbevölkerung - selten. Dennoch konsultieren jährlich mehr als 1.000 Beschäftigte der Deutsche Bahn AG die betriebliche Suchthilfe. Und immer wieder müssen technische Sicherheitstools die Fahrfehler angetrunkener Lokführer - etwa durch eine Vollbremsung - korrigieren. Mediales Aufsehen erregen wiederholt Züge die durch Bahnhöfe rauschen an denen sie fahrplanmäßig hätten halten müssen. Alkohol- und Drogenmissbrauch kann im Schienenverkehr schnell zu brandgefährlichen Situationen führen - im vorliegenden Reader tragen Insider Hintergrundinformationen zum Thema zusammen und unterbreiten Reformvorschläge. Substanzmissbrauch auf Bahnhöfen oder in Zügen ist allerdings in erster Linie ein Problem von Reisenden: Fanclubs bilden die spektakulärsten Gruppen und bieten der Polizei gern Paroli. Alkoholverbote werden häufig mit demonstrativer Missachtung quittiert. Jede Art von Eigentums- oder Gewaltdelikten - bis zum sexuellen Missbrauch - können folgen. Autoren empfehlen besonders auffällige TäterInnen sollten deren heimatlichen Straßenverkehrsbehörden gemeldet werden - mit der Maßgabe die Fahreignung per MPU kritisch zu evaluieren. Ein großer Teil der jährlich etwa 1000 Suizide bzw. tödlichen Unfälle auf der Schiene steht mit Alkohol oder Drogen in Zusammenhang. Das Buch richtet sich an Bahn-Interessierte an die Fachwelt im Sucht-Bereich und in der Strafverfolgung.

Preis: 15.00 € | Versand*: 0.00 €
Gleisdynamik (Knothe, Klaus)
Gleisdynamik (Knothe, Klaus)

Gleisdynamik , Das Buch gibt in einem ersten Teil einen Überblick über die Probleme, die sich aufgrund der dynamischen Wechselwirkung zwischen Fahrzeug und Gleis ergeben. Anschließend werden die Möglichkeiten zur Modellierung aller Gleiskomponenten sowie derjenigen Fahrzeugkomponenten dargestellt, die bei Erfassung von Wechselwirkungen zu berücksichtigen sind. Lösungsalgorithmen und Lösungsbeispiele schließen den ersten Teil ab. - Als zweiter Teil ist eine deutsche Übersetzung der ersten Arbeit, in der Fragen der Gleisdynamik behandelt werden, aufgenommen (Timoshenko, 1915). Timoshenko verwendet eine außerordentlich einfache, aber auch heute noch in vielen Fällen sehr erfolgreiche dynamische Erweiterung des Modells der Winklerschen Bettung für Rechnungen im Zeitbereich.- Im dritten Teil schließlich wird zunächst das statische Modell von Winkler so für dynamische Rechnungen im Frequenzbereich erweitert, dass sich eine breite Palette von Gleismodellen damit behandeln lassen. Der Übergang zu Zeitbereichsmodellen, bei denen es sich dann um Erweiterungen des Timoshenko-Modells handelt, wird vollzogen. Im Anhang findet der Leser Erläuterungen zu den heute existierenden Programmen, mit denen sich Probleme der Gleisdynamik lösen lassen. Da Gleisdynamik und Gleisschädigungen heute ein relevantes Forschungsgebiet sind, sind die Ausführungen für die theoretisch orientierte Forschung in den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen von Interesse. Es richtet sich aber auch an Ingenieure in der Praxis, insbesondere beim Betreiber DB AG sowie bei Nahverkehrsbetrieben. Das Buch richtet sich ebenso an Studenten des Verkehrswesens und des Bauingenieurwesens, die sich mit Schienenfahrwegen beschäftigen müssen. (Reprint der 1. Auflage von 2001) , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210908, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Klassiker des Bauingenieurwesens##, Autoren: Knothe, Klaus, Abbildungen: 20 schwarz-weiße Tabellen, Keyword: Bauingenieur- u. Bauwesen; Baustatik; Baustatik u. Baumechanik; Erd- u. Grundbau; Gleis; Schienenverkehr; Stahlhochbau; Stahlhochbau u. Brückenbau; Verkehrsbau, Fachschema: Bau / Bautechnik~Bautechnik, Warengruppe: HC/Bau- und Umwelttechnik, Fachkategorie: Bauingenieur-, Vermessungs- und Bauwesen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: VIII, Seitenanzahl: 221, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Ernst W. + Sohn Verlag, Verlag: Ernst W. + Sohn Verlag, Verlag: Ernst & Sohn GmbH, Länge: 244, Breite: 167, Höhe: 14, Gewicht: 430, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783433017609, Herkunftsland: GROSSBRITANNIEN (GB), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2687938

Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €

Wie ist der Zugverkehr am 15.08. in Italien?

Ich kann leider keine aktuellen Informationen zum Zugverkehr in Italien geben, da ich keine Echtzeitdaten habe. Es empfiehlt sich,...

Ich kann leider keine aktuellen Informationen zum Zugverkehr in Italien geben, da ich keine Echtzeitdaten habe. Es empfiehlt sich, die offizielle Website der italienischen Bahn oder andere Reiseinformationsquellen zu konsultieren, um aktuelle Informationen über den Zugverkehr am 15.08. in Italien zu erhalten.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was ist das schlechteste Bundesland in Bezug auf den Zugverkehr?

Es ist schwierig, ein eindeutig schlechtestes Bundesland in Bezug auf den Zugverkehr zu benennen, da die Qualität des Zugverkehrs...

Es ist schwierig, ein eindeutig schlechtestes Bundesland in Bezug auf den Zugverkehr zu benennen, da die Qualität des Zugverkehrs von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Infrastruktur, dem Streckennetz und dem Betreiber. Es gibt jedoch Bundesländer, in denen es häufiger zu Verspätungen und Zugausfällen kommt, wie zum Beispiel Nordrhein-Westfalen oder Berlin.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie beeinflusst die Weichensteuerung den Zugverkehr und die Sicherheit auf Schienen?

Die Weichensteuerung ermöglicht es Zügen, zwischen verschiedenen Gleisen zu wechseln, was den Zugverkehr flexibler und effizienter...

Die Weichensteuerung ermöglicht es Zügen, zwischen verschiedenen Gleisen zu wechseln, was den Zugverkehr flexibler und effizienter macht. Eine präzise und zuverlässige Weichensteuerung ist entscheidend für die Sicherheit auf Schienen, da sie Kollisionen und Entgleisungen verhindert. Moderne Weichensteuerungssysteme nutzen Technologien wie Sensoren und automatische Steuerung, um die Sicherheit zu erhöhen und menschliche Fehler zu minimieren. Eine effektive Weichensteuerung ermöglicht es, den Zugverkehr reibungslos zu koordinieren und Engpässe zu vermeiden, was zu einer insgesamt sichereren und effizienteren Bahninfrastruktur beiträgt.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie wirkt sich der Zugverkehr auf die Umwelt, die Wirtschaft und die Infrastruktur aus?

Der Zugverkehr hat im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln wie Autos und Flugzeugen einen geringeren CO2-Ausstoß, was sich positiv...

Der Zugverkehr hat im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln wie Autos und Flugzeugen einen geringeren CO2-Ausstoß, was sich positiv auf die Umwelt auswirkt. Züge sind auch energieeffizienter und können große Mengen an Gütern transportieren, was sich positiv auf die Wirtschaft auswirkt. Allerdings kann der Zugverkehr auch zu Lärmbelästigung und Infrastrukturschäden führen, insbesondere in dicht besiedelten Gebieten. Zudem kann die Abhängigkeit von der Schiene die Wirtschaft und die Infrastruktur anfällig für Störungen machen, wie z.B. Streiks oder technische Probleme.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
Mosbach - Mudau - Ludger Kenning  Wolfgang Löckel  Gebunden
Mosbach - Mudau - Ludger Kenning Wolfgang Löckel Gebunden

Noch heute im Bewußtsein der örtlichen Bevölkerung so wie auch vieler Schmalspurbahnfreunde fest verwurzelt ist der Odenwaldexpreß Entenmörder bzw. das Bembele wie die im Juni 1905 eröffnete und im Frühjahr 1973 stillgelegte Meterspurbahn von Mosbach nach Mudau auch bezeichnet wurde. Ein langer überaus steiniger Weg war ihrem Bau vorausgegangen galt doch der an Hessen und an das Königreich Bayern grenzende hintere Odenwald seinerzeit als einer der ärmsten und abseits gelegensten Landstriche Badens. Gegenüber einer Ost-West-Verbindung hatte sich die Großherzoglich Badische Regierung für eine 27 5 km lange von Mosbach nordwärts auf die Odenwaldhöhen hinauf bis Mudau führende meterspurige Nebenbahn entschieden allerdings zeigte die Badische Staatsbahn damals - auch mangels technischer Möglichkeiten - kein Interesse am Bau und Betrieb von Schmalspurbahnen. So kam es zur ungewöhnlichen Konstellation daß eine staatlicherseits finanzierte Bahnlinie durch ein Privatunternehmen der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Vering & Waechter (ab 1917 ihrer Tochter der Deutschen Eisenbahn-Betriebsgesellschaft DEBG) gebaut und betrieben wurde.Mit vier C-gekuppelten Tenderlokomotiven zehn Reisezug- und 40 Güterwagen suchte man lange Zeit sein Auskommen jedoch war der Nebenbahnbetrieb von Anfang an ein Überlebenskampf am Rand des Existenzminimums. Ebenso die beträchtlichen Investitionen der 20er Jahre wie z.B. die Aufnahme des Rollwa-genbetriebs oder die Änderung des Bremssystems brachten keine durchgreifende Abhilfe - immer wieder mußte der Staat die Fehlbeträge auffangen. Letztlich übernahm die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft im Jahr 1931 das Sorgenkind die Mosbach-Mudauer Bahn. Von Zerstörungen während des Krieges weitgehend verschont bewältigte die Nebenbahn nach 1945 einen enormen Hamsterverkehr doch in der Zeit des nach der Währungsreform 1948 aufblühenden Wirtschaftswunders nahm der Straßenverkehr unaufhaltsam zu und entzog der Bahn immer mehr Fahrgäste und Frachten so daß die Deutsche Bundesbahn den Fahrplan stetig ausdünnte. Der Bahnbetrieb samt Fahrzeugpark war längst nicht mehr zeitgemäß doch gab das Land Baden-Württemberg dem Bähnle zu Beginn der 60er Jahre eine allerletzte Chance und bezuschußte den Kauf von zwei Diesellokomotiven und fünf vierachsigen Großraumpersonenwagen sowie die Verbesserung einiger Bahnübergangssicherungen. Zugleich schraubte die DB aber das Angebot so drastisch zurück daß der Niedergang der Schmalspurbahn unaufhaltsam war. Alle lautstarken Proteste nutzten nichts: Am 2. Juni 1973 mußten sich die Anwohner und viele von weither angereiste Eisenbahnfreunde vom Odenwaldexpreß verabschieden.Das vorliegende reich illustrierte Buch setzt dem noch heute unvergessenen Bähnle ein würdiges Denkmal. Anhand umfangreicher Recherchen und dank der Mitarbeit zahlreicher Historiker und Sammler werden hierbei die verzwickte Entstehungsgeschichte die schwierigen Betriebsjahre die nebenbahntypischen Lokomotiven Wagen und Stationen sowie gleichsam die Verbundenheit der Schmalspurbahn mit ihren Anwohnern beschrieben. Historische Dokumente sowie etliche prächtige größtenteils zuvor noch nie veröffentlichte aufwendig aufbereitete Fotografien machen das opulente Werk zur Augenweide für jeden passionierten Schmalspurfreund. Gleichzeitig führen sie uns zurück in eine Epoche als das Bähnle aus dem Alltag seiner Anwohner nicht wegzudenken war.Alles einsteigen bitte!

Preis: 54.95 € | Versand*: 0.00 €
Ausbaustrecke München - Lindau - Grenze D/A
Ausbaustrecke München - Lindau - Grenze D/A

Ausbaustrecke München - Lindau - Grenze D/A , Schneller und besser für Europa , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20211201, Produktform: Leinen, Redaktion: DB Netz AG, Seitenzahl/Blattzahl: 175, Keyword: Ausbaustrecke; Bahninfrastruktur; Bauprojekt Deutsche Bahn; DB AG; Deutsche Bahn; Eisenbahnbrücken; Infrastruktur; Verkehrsinfrastruktur, Fachschema: Eisenbahn / Einzelne Bahnlinien, Streckenlinien~Schienenverkehr~Verkehr / Schienenverkehr~Ingenieurwissenschaft - Ingenieurwissenschaftler~Technologie, Fachkategorie: Technologie, Ingenieurswissenschaft, Landwirtschaft, Industrieprozesse, Warengruppe: HC/Bau- und Umwelttechnik, Fachkategorie: Industrien und Branchen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Trackomedia, Verlag: Trackomedia, Verlag: GRT Global Rail Academy and Media GmbH, Länge: 304, Breite: 215, Höhe: 17, Gewicht: 965, Produktform: Gebunden, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

Preis: 39.00 € | Versand*: 0 €
Mit dem 49€-Ticket durch Deutschland
Mit dem 49€-Ticket durch Deutschland

Reisen mit dem Deutschlandticket Wer die 49 Euro für sein Deutschlandticket maximal ausreizen möchte, ist mit diesem Reisebuch bestens beraten. Egal, ob Sie per Zug von München bis nach Hamburg oder Sylt fahren wollen oder Berlin und seine Umgebung mit Bus und Tram erkunden möchten: Hier kommen Top Routenideen für kürzere wie auch Langstrecken, ideale Anschlüsse und Erlebnistipps vor Ort . Denn das 49-Euro-Ticket gilt für den deutschlandweiten Zugverkehr und ÖPNV gleichermaßen. Erlebe die Schönheit der deutschen Landschaften und die Vielfalt der deutschen Kultur mit dem 49€-Ticket. Besuche historische Städte wie Berlin, München und Hamburg, genieße die Ruhe der Berge im Schwarzwald und erlebe die atemberaubende Schönheit der deutschen Küste . Unser Reiseführer Mit dem 49€-Ticket durch Deutschland bietet dir detaillierte Informationen zu den besten Reiserouten, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in jedem Reiseziel . Egal, ob du dich für Geschichte, Kultur oder Natur interessierst, wir haben die perfekte Reise für dich zusammengestellt. Und das Beste daran ist, dass du mit unserem 49€-Ticket Geld sparen kannst, ohne auf Qualität zu verzichten. Das Ticket bietet dir unbegrenzte Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Deutschland , damit du alle Orte auf deiner Reise problemlos erreichen kannst. 'Mit dem 49€-Ticket durch Deutschland ist der perfekte Begleiter für alle, die Deutschland auf eine erschwingliche und dennoch erlebnisreiche Art und Weise entdecken möchten . Verpasse nicht die Gelegenheit, die schönsten Orte Deutschlands zu erkunden! Bestelle noch heute deinen Reiseführer und dein 49€-Ticket und starte deine Reise durch Deutschland. Günstig Reisen in Deutschland – viel sehen für wenig Geld Routenvorschläge ersparen mühsame Recherche Mit Erlebnistipps rund um die Umstiegs- und Ankunftsorte Inklusive Spezial-Kapitel zu außergewöhnlichen Bahnreisen und zu Reisen mit Kindern

Preis: 19.99 € | Versand*: 0.00 €
Historische Karte: Deutschland 1942
Historische Karte: Deutschland 1942

REPRINT. Mit Koordinaten zur Lokalisierung britischer und US-amerikanischer Luftangriffe - die Eintragungen erfolgte um 1943 oder 1944 mit Bleistift und wurde im Nachdruck belassen. Bearbeitungsstand 21.11.1942. Maßstab 1: 200 000. Eingetragungen auf der Karte: Gaugrenzen der NSDAP, Sitz des Gauleiters, Reichs- und Landeshauptstädte, Landes- und Provinzgrenzen, Bahnen mit Schnell- (Eil-) zugverkehr; Bahnen im Bau und Dampferlinien; Reichsautobahn auch im Bau bzw. zum Bau freigegeben. Die neuen Grenzen im ehemals jugoslawischen Staatsgebiet sind noch nicht überll endgültig festgelegt. Außenformat (Breite x Höhe) 98 x 68 cm Darstellungsgröße (Breite x Höhe) 88 x 67 cm. Handeintrag weiterer Koordinaten. [Die Karte wird gerollt – in einer stabilen Papphülse – geliefert bis 72 cm lang, 250 g] AUF DER KARTE WURDEN FOLGENDE GEBIETSSTRUKTUREN FARBLICH DARGESTELLT: 1. Gau Baden-Elsaß mit Verwaltungssitz Straßburg; 2. Gau Bayreuth mit Verwaltungssitz Bayreuth; 3. Gau Groß-Berlin mit Verwaltungssitz Berlin; 4. Gau Danzig-Westpreußen mit Verwaltungssitz Berlin; 5. Gau Düsseldorf mit Verwaltungssitz Düsseldorf; 6, Gau Essen mit Verwaltungssitz Essen; 7. Gau Franken mit Verwaltungssitz Nürnberg; 8. Gau Halle-Merseburg mit Verwaltungssitz Halle an der Saale; 9. Gau Hamburg mit Verwaltungssitz Hamburg; 10. Gau Hessen-Nassau mit Verwaltungssitz Frankfurt am Main; 11. Gau Kärnten mit Verwaltungssitz Klagenfurt; 12. Gau Köln-Aachen mit Verwaltungssitz Köln; 13. Gau Kurhessen mit Verwaltungssitz Kassel; 14. Gau Magdeburg-Anhalt mit Verwaltungssitz Dessau; 15. Gau Mainfranken mit Verwaltungssitz Würzburg; 16. Gau Mark Brandenburg mit Verwaltungssitz Berlin; 17. Gau Mecklenburg mit Verwaltungssitz Schwerin; 18. Gau Moselland mit Verwaltungssitz Koblenz; 19. Gau München-Oberbayern mit Verwaltungssitz München; 20. Gau Niederdonau mit Verwaltungssitz Wien; 21. Gau Niederschlesien mit Verwaltungssitz Breslau; 22. Gau Oberdonau mit Verwaltungssitz Linz; 23. Gau Oberschlesien mit Verwaltungssitz Kattowitz; 24. Gau Ost-Hannover mit Verwaltungssitz Lüneburg; 25. Gau Ostpreußen mit Verwaltungssitz Königsberg; 26. Gau Pommern mit Verwaltungssitz Stettin; 27. Gau Sachsen mit Verwaltungssitz Dresden; 28. Gau Salzburg mit Verwaltungssitz Salzburg; 29. Gau Schleswig-Holstein mit Verwaltungssitz Kiel; 30. Gau Schwaben mit Verwaltungssitz Augsburg; 31. Gau Steiermark mit Verwaltungssitz Graz; 32. Gau Sudetenland mit Verwaltungssitz Reichenberg; 33. Gau Süd-Hannover-Braunschweig mit Verwaltungssitz Hannover; 34. Gau Thüringen mit Verwaltungssitz Weimar; 35. Gau Tirol-Vorarlberg mit Verwaltungssitz Innsbruck; 36. Gau Wartheland mit Verwaltungssitz Posen; 37. Gau Weser-Ems mit Verwaltungssitz Oldenburg (Oldb); 38. Gau Westfalen-Nord mit Verwaltungssitz Münster in Westfalen; 39. Gau Westfalen-Süd mit Verwaltungssitz Bochum; 40. Gau Westmark mit Verwaltungssitz Saarbrücken; 41. Gau Wien mit Verwaltungssitz Wien; 42. Gau Württemberg-Hohenzollern mit Verwaltungssitz Stuttgart.

Preis: 24.95 € | Versand*: 0.00 €

Welche Auswirkungen hat der Zugverkehr auf die Umwelt, die Wirtschaft und die soziale Mobilität?

Der Zugverkehr hat positive Auswirkungen auf die Umwelt, da er im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln weniger CO2-Emissionen veru...

Der Zugverkehr hat positive Auswirkungen auf die Umwelt, da er im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln weniger CO2-Emissionen verursacht. Zudem trägt er zur Entlastung des Straßenverkehrs bei, was wiederum die Umweltbelastung verringert. In wirtschaftlicher Hinsicht ermöglicht der Zugverkehr den Transport von Gütern und Personen über große Entfernungen und trägt somit zur wirtschaftlichen Entwicklung bei. Darüber hinaus bietet er eine erschwingliche und zuverlässige Möglichkeit der sozialen Mobilität, da er Menschen unabhängig von ihrem Einkommen die Möglichkeit bietet, sich fortzubewegen und zu reisen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie wirkt sich der Zugverkehr auf die Umwelt, die Wirtschaft und die soziale Mobilität aus?

Der Zugverkehr hat im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln wie Autos und Flugzeugen einen geringeren CO2-Ausstoß, was sich positiv...

Der Zugverkehr hat im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln wie Autos und Flugzeugen einen geringeren CO2-Ausstoß, was sich positiv auf die Umwelt auswirkt. Züge sind auch effizienter im Transport von Gütern, was die Wirtschaft unterstützt. Darüber hinaus ermöglicht der Zugverkehr eine erschwingliche und zuverlässige Mobilität für Menschen, insbesondere in ländlichen Gebieten, was die soziale Mobilität fördert. Jedoch können auch negative Auswirkungen wie Lärmbelästigung und die Zerschneidung von Lebensräumen durch die Schieneninfrastruktur auftreten.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie wirkt sich der Zugverkehr auf die Umwelt, die Wirtschaft und die soziale Mobilität aus?

Der Zugverkehr hat im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln wie Autos und Flugzeugen einen geringeren CO2-Ausstoß, was sich positiv...

Der Zugverkehr hat im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln wie Autos und Flugzeugen einen geringeren CO2-Ausstoß, was sich positiv auf die Umwelt auswirkt. Züge sind auch effizienter im Transport großer Mengen von Gütern, was die Wirtschaft unterstützt. Darüber hinaus ermöglicht der Zugverkehr Menschen mit eingeschränkter Mobilität den Zugang zu verschiedenen Orten und fördert soziale Integration und Chancengleichheit.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie wirkt sich der Zugverkehr auf die Umwelt, die Verkehrsinfrastruktur und die wirtschaftliche Entwicklung aus?

Der Zugverkehr hat im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln wie Autos und Flugzeugen einen geringeren negativen Einfluss auf die Um...

Der Zugverkehr hat im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln wie Autos und Flugzeugen einen geringeren negativen Einfluss auf die Umwelt, da Züge weniger Treibhausgase und Luftverschmutzung verursachen. Zudem trägt der Zugverkehr zur Entlastung der Verkehrsinfrastruktur bei, da er dazu beiträgt, Staus und Überlastungen auf den Straßen zu reduzieren. Darüber hinaus kann der Zugverkehr die wirtschaftliche Entwicklung fördern, indem er den Gütertransport effizienter und kostengünstiger gestaltet und die Mobilität der Bevölkerung verbessert. Insgesamt kann der Zugverkehr also positive Auswirkungen auf die Umwelt, die Verkehrsinfrastruktur und die wirtschaftliche Entwicklung haben.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.